BBL Pokal: TOP FOUR 2025 in Weißenfels!

(18.12.2024) SYNTAINICS MBC ist am 15./16. Februar 2025 Gastgeber der Pokal-Endrunde / Ausrichtung in Weißenfels bringt Leuchtturmevent in die Region / VIMODROM wird Naming Right Partner

Der SYNTAINICS MBC hat sich die Austragung des TOP FOUR um den BBL Pokal gesichert und wird am Wochenende 15./16. Februar 2025 Gastgeber der Pokal-Endrunde sein. Das Fitness-Unternehmen VIMODROM, Topsponsor der Wölfe, übernimmt das Naming Right der Veranstaltung. Qualifiziert für das VIMODROM TOP FOUR in der Stadthalle Weißenfels sind neben dem SYNTAINICS MBC drei Clubs, die bereits Pokalsieger waren: der amtierende Pokalsieger und Meister FC Bayern Basketball, die Bamberg Baskets und mit den SKYLINERS der Aufsteiger aus Frankfurt.

Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL: „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – auch dahingehend, dass sich für das TOP FOUR aktuell jeder der vier teilnehmenden Clubs als Ausrichter bewerben kann, und wir freuen uns sehr, dass einer unserer kleineren Clubs das VIMODROM TOP FOUR 2025 ausrichtet. Somit bringen wir unsere Leuchtturmveranstaltung gerne in die Region, in der das Interesse an der Sportart in den vergangenen Jahren enorm gestiegen ist. Der SYNTAINICS MBC hat ein absolut respektables Angebot abgegeben. Das Commitment des Ausrichters und der Partner ist deutlich zu spüren und deshalb wird es eine großartige Veranstaltung. Der SYNTAINICS MBC zählt in dieser Saison bislang in beiden Wettbewerben zu den positiven Überraschungen, und hat als einzige der vier Mannschaften die anderen drei Teilnehmer bereits geschlagen. Insgesamt haben wir ein Quartett am Start, bei dem in dieser Saison jedes Team auf die eigene Art und Weise außergewöhnlich ist und Trainer an der Seitenlinie stehen haben, die zusammen als Headcoach und Spieler enorm viele Erfolge vorweisen können. In der Summe verspricht das ein hochinteressantes Pokalwochenende.“

Martin Geissler, Geschäftsführer des SYNTAINICS MBC: „Wir brauchen keinen Hehl daraus machen, dass heute ein großer Traum für uns als SYNTAINICS MBC in Erfüllung gegangen ist. In den letzten Tagen haben wir gemeinsam mit unseren Partnern an einer hochwertigen Bewerbung gearbeitet und dürfen in unserem 19. BBL-Jahr nicht nur erstmals am VIMODROM TOP FOUR teilnehmen, sondern dürfen es sogar ausrichten. Besonderer Dank geht an Christian Zeidler von VIMODROM, welcher uns hier besonders unterstützt hat. Das ist eine große Ehre für uns und gleichzeitig eine Auszeichnung für die Arbeit der letzten Jahre. Wir danken der easyCredit BBL für die Vergabe des größten nationalen Basketball-Events 2025 nach Weißenfels und versprechen allen Basketballfans ein tolles Basketballspektakel.“

Christian Zeidler, geschäftsführender Gesellschafter VIMODROM: „Unser Unternehmen VIMODROM ist seit vielen Jahren ein großer Förderer des Sports, insbesondere im Bereich Basketball. Genau aus diesem Grund erfüllt es uns voller Stolz, dass dieses großartige Basketballspektakel unseren Namen tragen wird. Für mich persönlich ist es eine große Ehre, als Geschäftsführer VIMODROM, aber auch als Gesellschafter des SYNTAINICS MBC, einen Beitrag zur Unterstützung und Realisierung dieses historischen Events am Standort Weißenfels leisten zu können.“

Die Spielpaarungen im Überblick:

Samstag, 15. Februar 2025:

Halbfinale 1: FC Bayern Basketball - SYNTAINICS MBC

Halbfinale 2: SKYLINERS - Bamberg Baskets

Sonntag, 16. Februar 2025:

Finale um den BBL Pokal

Detaillierte Informationen zu den Tip-off-Zeiten sowie zum Start des Ticketverkaufs werden zeitnah bekanntgegeben.

Die Pokal-Historie der vier Clubs:

SYNTAINICS MBC: Die Wölfe aus Weißenfels nehmen nicht nur das erste Mal am TOP FOUR teil, sondern es ist auch die erste Halbfinale-Teilnahme im Pokal-Wettbewerb überhaupt. Der bisher einzige Titel der Vereinsgeschichte ist der Gewinn des Europapokalwettbewerbs FIBA EuroCup Challenge im Jahr 2004. Allerdings hat der SYNTAINICS MBC als einziger Club in dieser Saison alle drei anderen Teilnehmer bereits geschlagen, Bayern und Bamberg in der eigenen Stadthalle. Der lettische Headcoach Janis Gailitis ist mit 39 Jahren der jüngste der vier Trainer, führte aber den VEF Riga in den vergangenen acht Saisons zu sieben Meisterschaften und drei Pokalsiegen.

FC Bayern Basketball: Titelverteidiger München war 1968 bereits Pokalsieger und seit dem Wiederaufstieg 2011 in neun von elf Jahren beim TOP FOUR dabei. Die Bayern gewannen dabei weitere vier Male den Pokal, darunter auch in den vergangenen beiden Jahren (2018, 2021, 2023 und 2024). Mit Headcoach Gordon Herbert steht der Weltmeister-Trainer von 2023 an der Seitenlinie, der neben EM-Bronze 2022 als Vereinstrainer auch finnischer (2009) und französischer (2007) Pokalsieger war sowie mit den SKYLINERS 2004 Deutscher Meister und 2016 Sieger des FIBA Europe Cup wurde.

SKYLINERS: Frankfurt gewann 2000 im ersten Jahr der Vereinsgeschichte, also als Aufsteiger, unter Stefan Koch den Pokal und stand bereits achtmal im TOP FOUR, zuletzt allerdings 2011. Die Deutsche Meisterschaft von 2004 und der FIBA Europe von Cup 2016 sind die zwei anderen Titel der Vereinsgeschichte. Headcoach Denis Wucherer gewann als Spieler mit Leverkusen neben vier Meisterschaften auch zwei Mal den Pokal (1993 und 1995) und 2005 mit dem DBB-Team EM-Silber in Belgrad (123 Länderspiele).

Bamberg Baskets: Die Bamberger Basketballer reckten die Pokaltrophäe bereits sechs Mal in die Luft (1992, 2010-2012, 2017 und 2019). Seit das TOP FOUR 1993 eingeführt wurde, nahmen die Oberfranken zwölfmal an dem Finalturnier teil. Der dramatische Pokalsieg 2019 gegen Berlin durch einen Dreier von Nikos Zisis war bis dato der letzte Titelgewinn Bambergs. Headcoach Anton Gavel hat in seinem ersten Jahr als BBL-Headcoach Ulm zur Deutschen Meisterschaft und 2024 bis ins Finale des BBL Pokals geführt. Zudem hat er als Spieler mit Bamberg von 2010 bis 2012 das in der Liga historisch einmalige Triple Double (drei Jahre Meister und Pokalsieger) geholt. Darüber hinaus war er auch 2013 Meister mit Bamberg und holte 2018 mit München das Double.

Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit Basketball Bundesliga, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.