EYBL: RASTAs U16 IST AUCH IN WARSCHAU DABEI
(17.1.2025) Das Glück des Tüchtigen hatte jetzt RASTA Vechtas Jahrgang 2009. Denn die U16 von Head Coach Leon Löbig nimmt an diesem Wochenende als Nachrücker an der 2. Gruppenphase der European Youth Basketball League teil. In Warschau trafen die Vechtaer schon am Freitagvormittag auf die Honvéd Academy aus Ungarn, drei weitere Spiele folgen.
Im November hatte RASTA Vechtas U16 zum allerersten Mal an der einzigen von der FIBA organisierten Jugendliga teilgenommen. In der 1. Gruppenphase, ausgetragen in Tschechiens Hauptstadt Prag, konnten sogar zwei von vier Spielen gewonnen werden. Dies reichte allerdings nicht fürs Weiterkommen. Doch weil nun ein fürs Turnier in Polen qualifiziertes Team absprang, ist RASTA bei der zweiten Runde der European Youth Basketball League (EYBL) dabei und trifft auf Teams aus Schweden (Alvik Basket), Ungarn (Honvéd Academy), Polen (Akademia Mlodych Dzikow) und Litauen (BS Zalgiris).
Leon Löbig freut sich sehr auf das internationale Kräftemessen: „Dass wir teilnehmen können, ist eine super Chance für uns. Es ist für uns eine große Wertschätzung, dass wir, nach der Absage eines anderen Teams, von der FIBA eingeladen wurden. Die Gruppenphase in Prag hat unsere Spieler und unsere Mannschaft schon enorm nach vorne gebracht. Gegen europäische Top-Teams spielen zu dürfen, ist sowohl für die Spieler als auch für uns Trainer eine große Ehre. Ich freue mich, dass dies durch die Unterstützung des Vereins und der Schulen möglich ist.“
Im Gegensatz zum Turnier in Prag ist RASTA dieses Mal ohne Gastspieler unterwegs. Jan Winkelmann und Teo Manoilov ersetzen Nino Neubert von den Tornados Franken sowie Lukas Freitag von den Metropol Baskets Ruhr. Philip Grothe, der das Turnier im November aus gutem Grund verpasste - er war bei der U16-Nationalmannnschaft - kann krankheitsbedingt leider auch in Warschau nicht dabei sein. „Bei Philip ist es wichtig, dass er sich komplett auskuriert, damit er Ende Januar fit zur Nationalmannschaft fahren kann“, so Löbig.
Dessen Team bekam am Freitagvormittag direkt die Grenzen aufgezeigt. Gegen die Honvéd Academy gelangen im 2. Viertel nur fünf Punkte, zur Halbzeit lag man schon mit 15:50 hinten. Am Nachmittag um 15 Uhr steht bereits die zweite große Herausforderung des Freitags an. Dann trifft RASTA auf die in der 1. Gruppenphase ungeschlagenen Gastgeber, die Akademia Mlodych Dzikow. Der namhafteste Gegner wartet am Samstag auf die Niedersachsen. Um 21 Uhr kommt es zum Duell mit BS Zalgiris Kaunas. Ihre vierte Partie bestreiten Löbigs Schützlinge am Sonntag um 11 Uhr gegen Alvik Basket. Alles Spiele der European Youth Basketball League sind live und kostenlos bei YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/@EYBLOFFICIAL.
European Youht Basketball League - 2024/25 - 2. Gruppenphase - RASTAs Spiele
Freitag, 17.1.25, 9 Uhr: Honvéd Academy (HUN) - RASTA Vechta
Freitag, 17.1.25, 15 Uhr: RASTA Vechta – Akademia Mlodych Dzikow (POL)
Samstag, 18.1.25, 21 Uhr: RASTA Vechta – BS Zalgiris (LTU)
Sonntag, 19.1.25, 11 Uhr: Alvik Basket (SWE) - RASTA Vechta
European Youht Basketball League - 2024/25 - 2. Gruppenphase - RASTAs Kader
Spieler: Heinrich Zerhusen (SG, 2009), Mats Jüttner (SG, 2009), Jonas Langermann (PG, 2009), Emil Schumacher (SG, 2010), Jan Winkelmann (SG, 2010), Tristan Gutersohn (PG, 2009), Jean Baptiste Kwe (PF, 2009), Fiete Mennewisch (SF, 2009), Jakob Langfermann (PF, 2009), Luca Thunack (C, 2009), Livius Fahlbusch (PF, 2009), Teo Manoilov (C, 2011). Trainer: Leon Löbig und Pavao Blazeciv
(Text & Foto: Lilly Blömer)