KAPITÄN GEHT, POWER FORWARD KOMMT!

Noch knapp zwei Monate sind es bis zum 1. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2024-25. Während der Spielplan voraussichtlich in der nächsten Woche veröffentlicht wird, hat RASTA in Sachen Kader schon mehr Klarheit. Soeben gaben die Basketball Löwen Braunschweig bekannt, dass sich Chip Flanigan dem Klub von Dennis Schröder angeschlossen hat. RASTA ist derweil daran, einen weiteren Power Forward für das Team des neuen Head Coaches Martin Schiller zu verpflichten.

Es ist, Stand jetzt, die letzte Planstelle, die in der neuen Mannschaft besetzt werden muss. Am 7. August startet das Team-Training an der Pariser Straße. Bis dahin soll auch der zehnte Mann für den easyCredit BBL-Kader dabei sein. „Wir sind, was die Position des Power Forwards anbelangt, in Gesprächen. Es ist schön, dass wir in diesem Sommer wieder so arbeiten konnten, dass wir nach und nach unsere Prioritäten abarbeiten konnten. Wir werden erneut Spieler bei uns haben, die alle darauf brennen, für RASTA zu spielen und sich in der easyCredit BBL beweisen wollen“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Nicht mehr in RASTAs Kader, dafür aber weiterhin in der easyCredit Basketball Bundesliga, ist Chip Flanigan. Der einst aufgrund seiner Vielseitigkeit zum „Schweizer Taschenmesser“ auserkorene US-Amerikaner trifft mit seinem neuen Klub am 7. September in einem nicht öffentlichen Testspiel in Braunschweig auf RASTA. Heute meldete sich der 28-Jährige noch einmal per WhatsApp in Vechta, mit Vorfreude auf die neue Aufgabe und gleichzeitig mit etwas Wehmut: „Ich möchte mich bei Gerrit Kersten-Thiele und Ty Harrelson dafür bedanken, dass sie mich hierher geholt und mir diese großartige Chance in diesem wunderbaren Verein gegeben haben. Ich möchte dem gesamten Trainerstab und den Office-Mitarbeitern dafür danken, dass sie einen so großartigen Job machen und diesen Verein zu dem machen, was er heute ist.“

81 Spiele hat der auf den Positionen des Small Forwards und des Shooting Guards einsetzbare Flanigan für RASTA absolviert, stieg mit den Oldenburger Münsterländern 2022-23 als Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf. In der dann folgenden easyCredit BBL-Saison steigerte sich der 28-Jährige dann noch einmal und wurde ein wichtiger Stabilisator, der folglich Interesse auf dem Transfermarkt erweckte. „Wir hatten Chip bereits im Februar, März eine Vertragsverlängerung angeboten, da wir ihn als Spieler und als Mensch sehr schätzen. Unser Angebot war gut, jedoch wollte Chip, was ja völlig verständlich ist, noch abwarten und sich umschauen. Schließlich sind wir dann nicht mehr zusammengekommen. Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass Chip bei uns war. Er hat als Kapitän auf und neben dem Platz eine wichtige Rolle gespielt und wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft!“, so Kersten-Thiele.

Chip Flanigan gefiel bei RASTA als Leistungsträger und ruhiger Anführer. Und Flanigan selbst gefiel es in Vechta, wie er heute in seinem letzten, vor allem an RASTAs Fans gerichteten, Statement noch einmal deutlich macht: „Zu guter Letzt möchte ich mich bei den Fans von RASTA bedanken. Die Liebe und Unterstützung, die sie meinen Mannschaftskameraden und mir in den letzten beiden Spielzeiten entgegengebracht haben, war unübertroffen. Ich werde die Erinnerungen und Beziehungen, die ich hier auf und neben dem Platz geknüpft habe, immer in Ehren halten. Danke, RASTA Vechta!“

Chip Flanigan im Kurzportrait

Geburtstag: 10. April 1996

Nation: USA

Geburtsort: Hanover Park (Illinois, USA)

Größe: 1.98 Meter

Gewicht: 93 Kilogramm

Position: Small Forward / Shooting Guard

BBL-Spiele für RASTA: 37 (23:39 Minuten | 8.7 Punkte (42% 3er) | 2.9 Rebounds | 2.1 Assists | 1.4 Steals)

BBL Pokal-Spiele für RASTA: 3 (8:44 Minuten | 1.7 Punkte (0% 3er) | 1.0 Rebounds | 0.0 Assists | 1.0 Steals)

ProA-Spiele für RASTA: 41 (21:25 Minuten | 6.6 Punkte (37% 3er) | 3.3 Rebounds | 1.8 Assists | 1.3 Steals)

Stationen: Basketball Löwen Braunschweig (ab 8/2024), RASTA Vechta (2022 bis 2024), Uni Baskets Paderborn (2021-22), Gimle BBK (2019 bis 2021, Norwegen), Surrey Scorchers 2019, England), Parkside Rangers (2014 bis 2019, NCAA II)

RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Power Forward, 28, D), Johann Grünloh (Center, 18, D), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Grant Sherfield (Combo Guard, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D). Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
DOUBLE-DOUBLE VON GRÜNLOH IN BRAUNSCHWEIG!
FARMTEAM: MEHRERE GROSSE SCHRITTE NACH VORNE!
TEST IN BRAUNSCHWEIG: EIN SPIEL ALS VORGESCHMACK?
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.