WACHSTUM: EASYCREDIT BBL UND RASTA AUF GUTEM WEG!

Weltmeistertitel für Deutschland im vergangen Jahr, Europapokalsieger aus der easyCredit Basketball Bundesliga in 2023 und 2024, Gold für die 3x3-Damen des Deutschen Basketball Bundes bei den Olympischen Spielen in Paris und ein ebenfalls um Gold spielendes Herren-Team im wohl am stärksten besetzen Turnier aller Zeiten - Basketball in Deutschland ist erfolgreicher als jemals zuvor.

Und dies spiegelt sich auch bei RASTA Vechta wider. Mit dem Wiederaufstieg in die easyCredit BBL  2023, dem Erreichen der Playoffs in diesem Frühling sowie auch engagierten und unterhaltsamen Social Media-Auftritten hat der Klub seine Reichweite gesteigert und mehr Fans in Basketball-Deutschland gewinnen können. Dass der RASTA Dome seit Eröffnung 2012 so gut wie immer ausverkauft ist und für die kommende Saison rund 2.400 Dauerkarten für die easyCredit BBL sowie  bisher rund 610 für die mindestens drei Heimspiele in der Basketball Champions League verkauft wurden, spricht für die Attraktivität des Standortes.

RASTA Vechta pendelte in dieser „modernen“ Ära des Klubs zwischen der ersten und zweiten Liga, will es nun schaffen, sich in der easyCredit Basketball Bundesliga zu etablieren. Für die Zukunftspläne von entscheidender Bedeutung ist der Neubau einer Multifunktionsarena in Vechta sowie die weitere Steigerung der Attraktivität des Basketballs im Oldenburger Münsterland. Das Nachwuchsprogramm RASTA Vechtas gehört bereits zu den besten des Landes. Und: Das Profi-Team in der easyCredit BBL verzeichnete in der letzte Saison prozentual die zweitmeiste Einsatzzeit deutscher Spieler (41.5%). Bezeichnend: Mit dem noch 18-Jährigen Johann Grünloh wurde ein RASTAner zum besten U22-Spieler der Liga gewählt.

Derweil verzeichnete die easyCredit BBL bei den Zuschauerzahlen ein Plus von 7.6%. Der Kampf um die Playoff- und Play-In-Plätze sowie die spannende Meisterrunde lockten die Fans in Scharen in die Arenen. Insgesamt waren 1.510.693 Menschen bei den Spielen der abgelaufenen Saison (reguläre Saison und Playoffs) live dabei. Allein die 27 Spiele der Playoffs verfolgten rund 160.000 Zuschauerinnen und Zuschauer live in der Halle. Die EWE Baskets Oldenburg verzeichneten die höchste Auslastung (100%), ALBA BERLIN erzielte den höchsten Zuschauerschnitt (8.530).

Doch nicht nur in den Arenen sondern auch auf den Smartphones machte die easyCredit BBL einen großen Schritt nach vorne. Die organische Reichweite nahm in der Saison 2023/24 um gut 46% zu, sie stieg auf 145.8 Millionen - nach 99.6 Millionen in der Saison 2022/23. Die organische Reichweite des besonders relevanten vertikalen Contents, also von Inhalten, die im Hochformat auf Mobilgeräten ausgespielt werden, konnte sich im Vergleich zur Vorsaison sogar verdreifachen (2023/24: 71.5 Millionen | 2022/23: 23.5 Millionen).

Als wären das nicht schon viele sehr gute Zahlen für den Basketballstandort Deutschland, belegen aktuelle Zahlen der „Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2024“ (AWA) das wachsende Interesse am Basketball im allgemeinen: Dieses nämlich stieg im Vergleich zur Vorsaison um 10.9%. Auf Fünfjahressicht konnte das Interesse an Basketball sogar um 26% zulegen. Und auch das Interesse an der easyCredit Basketball Bundesliga im speziellen nimmt weiter zu. Laut den Marktforschern von Nielsen Sports erzielte es nach Abschluss der Saison 2023/24 mit 21% den höchsten Wert seit 2018.

Nicht ohne Einfluss auf diese positive Entwicklung dürften nicht nur die sportlichen Erfolge der Klubs und der Nationalmannschaft sein, sondern auch die neue Medienpartnerschaft der easyCredit Basketball Bundesliga. Dyn erwies sich als starker Treiber des wachsenden Fan-Interesses. Neben der hochwertigen Live-Berichterstattung konnte Dyn insbesondere mit der engen redaktionellen Verzahnung mit den Medien des Springer-Konzerns punkten und bestach zudem mit seinem Social Media-Fokus. Dazu Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL: „Gemeinsam mit Dyn sind wir in eine neue Ära gestartet und konnten den Fans ein Maß an begeisterndem Spitzenbasketball präsentieren, das es so bisher noch nicht gegeben hat. Wir haben uns mit Dyn und seinen Reichweitenpartnern für ein Gesamtkonzept entschieden. Dieser strategische Ansatz hat eine ganz andere Wahrnehmung der easyCredit BBL bewirkt und ist daher bislang voll aufgegangen.“

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.