DIENSTAG: IN PRAG GEGEN TSCHECHIENS NUMMER 1!

(21.10.24) Nach dem easyCredit Basketball Bundesliga-Spiel vom Samstagabend gegen die SKYLINERS aus Frankfurt (74:80) hat sich RASTA Vechta bereits heute Mittag wieder mit dem Bus auf Reisen begeben. Das Team von Head Coach Martin Schiller ist am Dienstag (18:30 Uhr, live bei Dyn) in der Basketball Champions League beim tschechischen Serienmeister ERA Nymburk gefragt. Gespielt wird in der Královka Arena in Prag.

In einem Land, in dem in Sachen Sport Eishockey klar die Nummer eins ist, sind die Profis aus Nymburk (50 Kilometer östlich von Prag) die klare Nummer eins in Sachen Basketball. ERA gewann seit der Saison 2003-04 20 Meisterschaften und holte 15 Pokalsiege. Auch in dieser Saison läuft es bisher überragend gut für die Tschechen: Sie gewannen alle ihre bisher sechs Ligaspiele, zuvor acht Testspiele und auch in der Basketball Champions League ihre Auswärtsspiele in Patras (86:78) und in Istanbul (87:75).

„Natürlich war jetzt wenig Zeit, um sich auf Nymburk vorzubereiten. Aber der Zeitfaktor spielt ja bei allen Teams eine Rolle. Wobei man das in Bezug auf Nymburk relativieren muss. Denn sie sind in ihrer Liga nicht so sehr gefordert, dort sind sie eine Macht. Weil sie für die Vorbereitung der Liga-Spiele eben nicht so viel Zeit brauchen, können sie ihren Fokus absolut auf die BCL legen“, weiß Martin Schiller.

Und dies machte sich angesichts des perfekten Starts in der Gruppe D definitiv bezahlt. Bei ERA Nymburk will Head Coach Francesco Tabellini aber dafür sorgen, dass man auf dem Teppich bleibt: „Bescheidenheit hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen. Die Mannschaft war in der Lage, die Außenseiterrolle anzunehmen und dann gegen zwei Favoriten aufzubegehren. Nach den zwei Siegen gibt es keinen Grund, etwas an dieser Einstellung zu ändern. Es ist extrem wichtig, dass die Mannschaft, der Verein und die Fans an dieser Identität festhalten.“

Dass der Serienmeister, der in Prag spielt, weil die eigene Halle in Nymburk nicht den Anforderungen der Basketball Champions League genügt, als Underdog ins Spiel gegen von Verletzungen geplagte Vechtaer geht, scheint aktuell allerdings Understatement zu sein. RASTA wird zwar wohl wieder auf Brandon Randolph zurückgreifen können, dafür verletzte sich am Samstag aber der zuletzt gut aufgelegte Luc van Slooten am linken Daumen. „Mit dem sich ständig wechselnden Personal sind es natürlich suboptimale Trainingswochen. Aber das soll keine Ausrede sein. Wir haben unsere Vorstellungen, wie wir spielen wollen. Und so ist eben jedes Spiel und jedes Training eine Gelegenheit, um besser zu werden“, so Schiller.

Bisher sehr gut in ihren beiden BCL-Auftritten agierten die Tschechen beim Offensiv-Rebound. In Patras holten sie davon 26 (!), in Istanbul immerhin elf. Die zwei besten Scorer im ERA-Team waren Christian Bishop mit 17.5 Punkten (plus 7.0 Rebounds) und Nighael Ceasar mit 16.5. Ondrej Sehnal verteilte 7.5 Assists. „Sie haben eine sehr erwachsene, sehr erfahrene Mannschaft. ERA agiert in der Offensive klug und geschickt. Zudem sind sie physisch stark. Wir dürften im Hinblick auf die Athletik und die Schnelligkeit einen Vorteil haben - das müssen wir ausspielen. Wir kennen unsere Stärken. Es geht immer wieder darum, Offense und Defense zu analysieren und daraus besser zu werden. Wir wollen an unserer Spielkultur arbeiten und sie festigen“, sagt Martin Schiller.

BCL - Gruppe D - 3. Spieltag - 22.10.24 - 18:30 Uhr - Královka Arena in Prag

ERY Nymburk - RASTA Vechta

Livestream: https://www.dyn.sport/event/ERA_Basketball_Nymburg_RASTA_Vechta_87765

Liveticker: https://www.championsleague.basketball/en/games/124036-NYMB-VECH

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 20, D), Mike Bothwell (Shooting Guard, 24, USA), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Benas Griciunas (Center, 30, LIT), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D),  Lloyd Pandi (Small Forward 24, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Justin Robinson (Point Guard, 29, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.