FREITAG: RASTA TESTET BEI UNGARNS SERIENMEISTER!
(12.9.24) Mit einem solchen Kaliber haben es RASTAs Basketballer in dieser Pre-Season bisher noch nicht zu tun bekommen. Die Rede ist von Falco Szombathely, also jenem Klub, der in Ungarn seit der Saison 2018-19 alle Meisterschaften gewonnen hat, dazu zwei Pokalsiege holte und seit fünf Jahren durchgängig in der Basketball Champions League antritt. Jump in Szombathely ist am Freitag um 19:15 Uhr.
RASTA Vechta reist am Donnerstagabend von Bremen per Flugzeug nach Wien. Von dort geht es weiter mit dem Bus nach Süden, bis ins gut zwei Autostunden von Österreichs Hauptstadt entfernte Szombathely. Der Trip nach Ungarn ist für die Niedersachsen auch eine Probe des bevorstehenden Europapokal-Alltags. „Wir haben uns extrem gefreut, eine Einladung von einem solchen Traditionsverein für ein so gut besetztes Turnier zu bekommen. Gut für uns ist auch, so kurz vor Saisonstart, dass wir in den Flieger steigen müssen. Wir können also eine Reisebelastung simulieren, wie sie dann auch in der Basketball Champions League auf uns zukommen wird“, sagt RASTAs Head Coach Martin Schiller.
Für ihn, seinen Staff und das Team ist die Partie gegen Falco die eine von zwei Halbfinalspielen des 15. Zoltán Horváth-Turniers. An Tag zwei (14. September), des nach dem 2009 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen ungarischen Nationalspielers Zoltán Horváth benannten Turniers, bekommt es RASTA dann entweder mit Hapoel Netanel Holon (Israel) oder mit den Ungarn von MVM-OSE Lions aus Oroszlány zu tun. Das Finale oder das Spiel um Platz 3 wird sehr wahrscheinlich RASTAs letzter Test vor dem ersten Pflichtspiel am 25. September (20 Uhr) gegen die Telekom Baskets Bonn sein.
Am Freitagabend erst einmal trifft das Schiller-Team auf einen Gegner, bei dem so mancher Name alles andere als unbekannt ist. Matt Tiby (31) etwa spielte in der Saison 2020-21 mit medi bayreuth gegen RASTA Vechta. Nun geht er schon in sein drittes Jahr mit den Ungarn und ist auf der Vier absoluter Leistungsträger. Auch Marcell Pongo (27) kann auf Deutschland-Erfahrung zurückgreifen, spielte der Ungar doch zwischen 2015 und 2021 im Programm von ratiopharm ulm und für die Nürnberg Falcons.
Der Star bei Falco Szombathely ist sein Landsmann und Kapitän Zoltan Perl. In der Liga kam der Guard auf 19.9 Punkte bei einer 3er-Quote von 40.2%, gab dazu noch 4.4 Assists und holte 3.3 Rebounds. In der BCL überzeugte der 29-Jährige mit 18.5 Punkten, sogar 50%-Dreierquote und 4.8 Assists sowie 3.7 Rebounds. „Ich denke schon, dass dieses Spiel ein echter Härtestes wird. Falcos Team besteht zur Hälfte aus der ungarischen Nationalmannschaft, dazu kommen gute Legionäre. Außerdem ist in der Arena Savaria immer gute Stimmung“, weiß RASTAs Head Coach.
Auf eine gar grandiose Atmosphäre dürfen sich RASTAs Spieler dann Zuhause in Vechta freuen. Für das bereits erwähnte Auftaktspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga gegen den BCL-Champion von 2023 gibt es noch rund 40 Sitzplätze und weitere Stehplätze im Vorverkauf auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/. Fans, die Lust haben, RASTA beim ersten Auswärtsspiel in Heidelberg (29.9., 15 Uhr) anzufeuern, können ihr Interesse per eMail an auswaertsfahrt@rasta-vechta.de schicken und erhalten dann in Gegenzug alle Informationen zum Spiel bei den MLP Academics.
Saison 2024/25 - Testspiel - 13. September 2024 - 19:15 Uhr - Arena Savaria
Falco KC Szombathely - RASTA Vechta
Livestream: https://www.youtube.com/@FalcoKC_Szombathely/streams
Nachbericht: www.rasta-vechta.de
RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader
Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 20, D), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D), Lloyd Pandi (Small Forward 24, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Justin Robinson (Point Guard, 29, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Grant Sherfield (Combo Guard, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).
Foto: RASTA Vechta