
JOSCHKA FERNER BLEIBT WEITER BEI RASTA!

(28.3.2025) Joschka Ferner (29) bleibt mindestens noch ein weiteres Jahr beim Vechtaer easyCredit Basketball-Bundesligisten. Die Vertragsverlängerung des Kapitäns konnte der Klub aus dem Oldenburger Münsterland am Freitagabend kurz vor dem Tip-Off des Spiels gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg unter tosendem Applaus der 3.140 Zuschauer im ausverkauften RASTA Dome bekanntgeben. Ferner spielt bereits seit 2021 für RASTA und hat in seiner Profi-Karriere schon mehr als 560 Dreier getroffen.
„Ich würde sagen, der Klub und ich passen zueinander“, sagt der Forward. „Bisher war es für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Nur auf den Sport bezogen war es eine einfache Sache, mich wieder für RASTA zu entscheiden. Und dass es hier sportlich so gut läuft, war für mich auch der Hauptgrund, zu bleiben. Wir wollen diesen Trend fortsetzen. Der Klub ist im Wachstum, es wird eine neue Arena geben - es geht aufwärts. Und ich freue mich, ein Teil davon zu sein.“ “, so der 29 Jährige, der mit den Vechtaern aktuell auf Platz 6 steht.
Ferner hat bisher 138 Pflichtspiele für RASTA Vechta bestritten, sich schnell zum Leistungsträger und Publikumsliebling entwickelt. Besondere Freude bereitet der gebürtige Aalener (Baden-Württemberg) RASTAs Fans mit seinen Dreiern. Seit Saisonbeginn hat Ferner für Vechta schon 34 von jenseits der 6.75 Meter eingenetzt - bei einer Erfolgsquote von 38.2%. Über seine gesamte easyCredit BBL-Karriere liegt die Quote bei 39.6%, in fünf BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saisons bei 36.8% und in drei ProB-Jahren bei 40.6%.
„Wir wollten Joschka nicht nur als tollen Spieler sondern auch als Anführer bei uns behalten. Joschka ist unser Kapitän, hat mit uns in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Er ist eine Identifikationsfigur für die Fans und ist zu 100% zuverlässig. Wir alle im Klub freuen uns sehr, dass Joschka weiter für RASTA spielt“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele. Dem pflichtet Vechtas Head Coach Martin Schiller bei: „Als Trainer möchte man Joschka gerne in der Mannschaft haben, weil er sehr professionell ist. Er bringt eine gewissen Erfahrung mit. Als sehr guter Schütze kann er das Spiel in der Offense öffnen. Zusammen sind das gewichtige Faktoten, warum man ihn als Trainer gerne mag.“
Ferners Debüt im Profi-Basketball ist mittlerweile fast 14 Jahre her. Als erst 15-Jähriger spielte er im Herbst 2011 schon in der 3. Liga. In derselben Saison wurde der Forward zum MVP der Jugend Basketball Bundesliga (U16) gewählt. Sein erstes Spiel in der easyCredit Basketball Bundesliga machte Ferner am 18. Oktober 2014 gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg, seinen ersten Dreier traf er knapp ein Jahr später am 1. Oktober 2015 gegen ALBA BERLIN.
Seitdem sind 173 Threeballls in Deutschlands höchster Spielklasse dazugekommen, außerdem zwölf in nur sechs BBL Pokal-Spielen und 16 Im Europapokal. In der Basketball Champions League würde Joschka Ferner auch nächste Saison gerne wieder spielen: „Zum Europapokal würde ich nicht ‚nein‘ sagen. Aber wir schauen jetzt weiter von Spiel zu Spiel. Wenn wir das am Ende der Saison erreicht haben würden, dann würde ich auf jeden Fall wieder mitspielen wollen.“
Joschka Ferner sagt dies in aller gebotener Zurückhaltung. Schließlich kennt der Kapitän die Schnelligkeit des Geschäfts - und die Unberechenbarkeit des Erfolges bzw. Misserfolges: „Man kann es nie als selbstverständlich nehmen, dass es sportlich so gut läuft. Alle hier bei RASTA leisten zusammen viel, damit es funktioniert. Wir sind immer noch ein kleiner Klub, wir müssen uns immer noch beweisen. Das, was für uns zählt, ist nach wie vor, uns in der Liga zu etablieren. Und deshalb lautet der Grundsatz in der neuen Saison auch wieder, den Klassenerhalt zu schaffen. Mit der Strategie sind wir bisher gut gefahren.“
Joschka Ferner im Kurzportrait
Geburtstag: 5. Januar 1996
Nation: Deutschland
Heimatstadt: Aalen (Baden-Württemberg)
Größe: 2.03 Meter
Gewicht: 92 Kilogramm
Position: Forward
BBL-Spiele: 175
Europapokalspiele: 41
BBL-Pokalspiele: 6
ProA-Spiele: 133
ProB-Spiele: 60
easyCredit BBL-Stats 2024/25: 22 Spiele | 18:35 Min.| 6.0 Pkt.| 38.2% 3er | 1.9 Reb. | 0.4 Ass.
Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Science City Jena (2019 bis 2021), HAKRO Merlins Crailsheim (2018/19), ratiopharm ulm (2013 bis 2018), Giants Nördlingen (2011 bis 2013).
RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader
Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 21, D), Mike Bothwell (Shooting Guard, 24, USA), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Yasiin Joseph (Point Guard, 28, CAN), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D), Lloyd Pandi (Small Forward 25, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (43, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (45, ESP) und Marius Graf (34, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).
Galerie
