SPANNUNG PUR: RASTA EMPFÄNGT HALBFINALIST VON 2024!

Foto: Viktor Meshko

RASTA Vechta steht am Karsamstag (20 Uhr, live bei Dyn), präsentiert von der Anders-Gruppe aus Vechta, vor gleich zwei Herausforderungen. Zum einen kommt am 29. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga mit den FIT/One Würzburg Baskets die nächste krasse Defense an die Pariser Straße, zum anderen gastiert der Klub im RASTA Dome, dessen Head Coach nach dem Triumph über ratiopharm ulm am Montag sagte: „Die ganze Liga muss wissen, dass unsere Arena die lauteste Halle der ganzen Liga ist.“

Somit kommt dem Dome, RASTAs Fans, eine besondere Aufgabe zu. Schließlich hat man in Vechta einen Ruf zu verteidigen. Laut und leidenschaftlich fürs Team soll es am Abend vor Ostern sein, zumal Würzburgs rund 80 mitreisende Fans einen sicherlich tollen Job machen werden, um ihr Team zum dritten Sieg in Serie zu pushen. Die Würzburg Baskets stehen aktuell auf Platz 7, vier Plätze vor den Vechtaern.

Für die RASTAner stand in dieser Trainingswoche die Offense etwas mehr als sonst im Fokus der Arbeit. Schließlich waren in den letzten fünf Spielen, allesamt Niederlagen, im Schnitt nur 67.2 Punkte gelungen. „Unser Scoring war schon verstärkt ein Thema bei uns. Wir haben darauf im Verhältnis zu anderen Inhalten jetzt mehr Zeit verwendet. An unserer grundsätzlichen Herangehensweise ändert sich aber nichts“, so Head Coach Martin Schiller.

Klar ist: Schillers-Team hat am Samstag nicht nur den easyCredit BBL-Halbfinalisten der Vorsaison, sondern eine ganz starke Defense vor der Brust. Am Montag hielten die Unterfranken Ulm bei nur 72 Punkten, nachdem die Ulmer zuvor dem FC Bayern München 109 Punkte eingeschenkt hatten. „Wir haben sehr stark verteidigt und im Angriff den Ball sehr gut verteilt. Wir haben sieben Spieler mit neun oder mehr Punkten, die ganze Mannschaft hat zu diesem Sieg beigetragen. Alle haben auch konzentriert verteidigt und stark beim Rebound gearbeitet“, so Würzburgs Head Coach Sašo Filipovski.

RASTA hatte es in den letzten fünf Spielen mit vier der acht besten Verteidigungen der easyCredit BBL zu tun. Mit Würzburg kommt nun der in dieser Thematik sechstbeste Klub auf das Schiller-Team zu. Und auch offensiv haben die Unterfranken einiges zu bieten, z.B. Jhivvan Jackson. Der 26-Jährige legte in den ersten acht Spielen 20.5 Punkte auf, traf 23 Dreier (41%). Dreimal in dieser Saison knackte der 1.83 Meter große Guard die „30“, stellte am 23. März, beim 84:80-Sieg gegen ALBA BERLIN, mit 39 Punkte seine Saisonbestleistung auf. Fast fünf Assists pro Spiel und rund vier Rebounds und ein Steal runden die herausragende Saison des Puerto Ricaners, der letzte Saison für die Tigers Tübingen spielte, ab.

„Zum eine wird es wichtig sein, im Eins-gegen-Eins gut zu verteidigen. Würzburg hat sehr viele Spieler, die zum Korb dränge, die an die Freiwurflinie kommen. Diese Spieler, vor allem die Guards, gilt es vor sich zu halten. Zudem muss Seljaas auf der Vier individuell stark verteidigt werden. Das ist ein ganz großer Schlüssel zum Erfolg. Zum anderen müssen wir konzentriert und massiv helfen, wenn das Eins-gegen-Eins verloren geht. Die dritte Sache ist, dass man sehr gut rebounden muss, weil Würzburg das beste Offensiv-Rebounding-Team der Liga ist“, weiß Martin Schiller.

In der Hinrunde, am 20. Januar, hatte RASTA in Würzburg die damals nicht ausverkaufte tectake ARENA erobert, mit 86:74 gewonnen, nachdem man sich zwischenzeitlich 22 Punkte Vorsprung (77:55) erspielt hatte. So kommt dem Spiel am Karsamstag angesichts der Tabellensituation noch mehr Brisanz zu. Und die Gäste gehen nach den Eindrücken der letzten Wochen als Favorit in dieses Spiel. Mit dem 6. Mann konnten Vechtas Basketballer aber schon so manchen Favoriten stürzen - in der lautesten Halle mit der längsten Theke in Basketball-Deutschland, dem RASTA Dome.

Zahlenspiel

Top-Scorer: Brandon Randolph 17.5 (RASTA) - Jhivvan Jackson 18.8 (Würzburg)

Top-Assists: Tyger Campbell 5.1 (RASTA) - Jhivvan Jackson 4.7 (Würzburg)

Top-Rebounder: Jayden Gardner 7.5 (RASTA) - Owen Klassen 6.8 (Würzburg)

Top-Effizienz: Brandon Randolph 14.2 (RASTA) - Jhivvan Jackson 17.4 (Würzburg)

Punkte: RASTA 82.1 (8.) - Würzburg  80.8 (12.)

Gegenpunkte: RASTA 83.8 (13.) - Würzburg 80.8 (8.)

Feldwürfe: RASTA 42.9% (15.) - Würzburg 44.2% (13.)

Zweier: RASTA 48.9% (16.) - Würzburg 53.6% (9.)

Dreier: RASTA 34.5% (5.) - Würzburg 33.2% (13.)

Freiwürfe: RASTA 74.0% (8.) - Würzburg 74.5% (5.)

Rebounds: RASTA 38.1 (5.) - Würzburg 38.0 (7.)

Assists: RASTA 14.3 (15.) - Würzburg 15.5 (13.)

Steals: RASTA 6.1 (16.) - Würzburg 8.0 (4.)

Ballverluste: RASTA 12.8 (4.) - Würzburg 13.3 (6.)

Blocks: RASTA 3.8 (2.) - Würzburg 2.0 (13.)

Fouls: RASTA 22.1 (10.) - Würzburg 21.8 (8.)

Effizienz: RASTA 87.6 (12.) - Würzburg 92.1 (9.)

Plus/Minus: RASTA -1.5 (13.) - Würzburg +2.9 (4.)

easyCredit Basketball Bundesliga - 29. Spieltag - 19.4.25 - 20 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta (11., 14-13) - FIT/One Würzburg Baskets (7., 14-12)

Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/p/reservix/group/476258

Livestream: https://www.dyn.sport/event/RASTA_Vechta_FIT_One_W%C3%BCrzburg_Baskets_91651

Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/110625#play-by-play

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

Unser Spieltagssponsor: Anders-Gruppe

Die Anders-Gruppe – mit Hauptsitz in Vechta – ist mit mittlerweile 15 Autohäusern von Oyten über Oldenburg bis nach Minden vertreten. Seit Gründung des Familienunternehmens vor mehr als 40 Jahren ist das Autohaus Anders immens gewachsen und beschäftigt inzwischen über 870 Mitarbeitende. Mit neun Marken, darunter Mercedes-Benz und Hyundai, ist die Anders-Gruppe im Pkw-, Transporter- und Lkw-Bereich breit aufgestellt. Ergänzt wird das Angebot durch umfangreiche Services und Dienstleistungen im eigenen Haus – von der Vermietung bis hin zur Aufbereitung. Auch der Verkauf von Fahrrädern und der entsprechende Werkstatt-Service gehören inzwischen zum Portfolio. Das Ziel: Den Kund*innen als lokaler Partner vollumfängliche Mobilität zu ermöglichen.

Seit 2023 bietet zudem AndersBike in Vechta (Karl-Friedrich-Benz-Straße )ein einzigartiges Erlebnis rund ums Fahrrad. Als Teil der Autohaus Anders GmbH ist AndersBike der kompetente Partner für hochwertige Fahrräder und E-Bikes. Mit einer breiten Auswahl an mehr als 300 innovativen Modellen, darunter die revolutionären 3D-gedruckten Räder von Urwahn sowie renommierte Marken wie Giant und Victoria, finden Interessierte bei AndersBike  garantiert das perfekte Bike für ihre  Bedürfnisse.

RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 21, D), Mike Bothwell (Shooting Guard, 24, USA), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Yasiin Joseph (Point Guard, 28, CAN), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D),  Lloyd Pandi (Small Forward 25, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (43, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (45, ESP) und Marius Graf (34, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.