ZUKUNFT: RASTA STARTET IN NÄCHSTE NACHHALTIGKEITSWOCHEN!

(19.10.24) Dass es RASTA Vechta ernst meint mit noch mehr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, wird gerade ab heute noch einmal mehr sichtbar. Im Frühjahr hatte der easyCredit Basketball-Bundesligist erstmals die sogenannte Nachhaltigkeitswoche mit verschiedenen Aktionen in Vechta durchgeführt. Jetzt gibt es eine Neuauflage - mit wiederkehrenden und auch neuen Projekten.

Mit mehr als 20 Nachwuchsmannschaften sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport und auch der Frühförderung durch die Ballschule für Fünf- und Sechsjährige ist RASTA Vechta schon längst mit großem Engagement dabei, wenn es darum geht, Sport in der Gesellschaft nachhaltig weiter zu verankern und so Kinder und Jugendliche mit Angeboten zur Freizeitgestaltung und mehr zu versorgen. Mit den heute beginnenden Nachhaltigkeitswochen steigert RASTA dieses Engagement jetzt weiter.

Der Klub aus dem Oldenburger Münsterland betritt damit keine unbekannten Wege. Schließlich läuft z.B. das RastAOK!-Projekt in Gemeinschaft mit der AOK Niedersachsen schon seit vielen Jahren erfolgreich an den Vechtaer Grundschulen. Auch in den Kindergärten in Vechta ist RASTA mittlerweile mit Angeboten vertreten. Mit Courts2Gather ist vor einem Jahr ein weiteres Projekt hinzugekommen, um Kindern- und Jugendlichen ein verlässliches Bewegungsangebot zu machen.

Den Anfang macht RASTA heute beim easyCredit Basketball Bundesliga-Spiel gegen die SKYLINERS aus Frankfurt (18:30 Uhr, live bei Dyn) gemeinsam mit Spieltagssponsor ELO aus Vechta-Langförden. Zudem kann im RASTA Dome am Samstag und beim BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Spiel des Farmteams am Sonntag gegen die EPG GUARDIANS Koblenz (17 Uhr) das Becherpfand für die Aktion „Sportler gegen Hunger“ gespendet werden.

Einen spielerischen Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit bieten ebenfalls schon ab heute und in den nächsten Tagen RASTAs Profis Joel Aminu, Johann Grünloh, Luc van Slooten und Kaya Bayram. Sie haben sich Gedanken zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen gemacht und präsentieren diese in mehreren von moin.media aus Vechta produzierten Videos - zu sehen auf RASTAs Instagram- und TikTok-Kanälen.

Am Montag (21.10.) um 17:30 Uhr geht es weiter mit einem sogenannten „Open Gym“. Dann steht der RASTA Dome (Pariser Straße 8, 49377 Vechta) bis ca. 21 Uhr allen, die gerne einmal auf dem easyCredit BBL-Parkett eine Runde zocken wollen, frei zur Verfügung. Betreut wird die Aktion von den Courts2Gather-Machern. Es werden auch Talente aus RASTAs Farmteam dabei sein und mitspielen.

Basketball-Action gibt’s wieder am Donnerstag (24.10.). Gemeinsam mit Damen-Erstligist GiroLive-Panthers Osnabrück besucht RASTA die Liebfrauenschule in Vechta. In der Oberstufe des „ULFs“ wird Basketball bereits angeboten, am Donnerstag zwischen 8 Uhr und 13:30 Uhr werden noch mehr Schülerinnen erreicht. Auch Talente aus RASTAs Farmteam werden dabei sein.

Zudem sammelt RASTA Vechta nach wie vor nicht mehr genutzte aber eben noch gut erhaltene Sportkleidung. Diese wird von Freitag bis Sonntag (25. bis 27. Oktober) auf dem Vechtaer Thomasmarkt u.a. von RASTAs easyCredit BBL-Profis für den guten Zweck verkauft (Stand: Bremer Tor 12). Partner dieser Spendenaktion ist erneut die Runden Group aus Steinfeld. Alle Oberteile und Hosen werden für nur 2 Euro angeboten, Trikots für 15 Euro und Schuhe für 25 Euro. Die Einnahmen gehen ebenfalls an die „Sportler gegen Hunger“-Aktion, nicht verkaufte Kleidung geht an das „Kleines Kaufhaus“ in Vechta.

An einem ganz besonderen Standort in Vechta fühlen RASTAs Mitarbeitende am 29. Oktober dem Thema „Gesunde Ernährung“ auf den Zahn. Im neu eröffneten HEINRICH & HELENE (Falkenrotter Straße 72) wird dies mit den Partnern AOK Niedersachsen und bauXpert Gr.Beilage umgesetzt. In vier Jahren sorgfältiger Restaurierung und behutsamer Wiederbelebung wurde die frühere Gastwirtschaft liebevoll in eine stilvolle Location umgewandelt. Die neue, dunkelgrüne Küche wird RASTA nun ausprobieren.

Tags darauf kommen RASTAs Mitarbeitende erneut zusammen. RASTAs angehende „Nachhaltigkeitsmanagerin Sport“, Hannah Paasch, wird einen Vortrag halten, was sie zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls vor RASTAs easyCredit BBL- und dem BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Team tun wird.

Mit der zweiten Nachhaltigkeitswoche 2024 unterstützt RASTA Vechta auch die von der easyCredit Basketball Bundesliga im September 2022 verabschiedete „BBL-Nachhaltigkeitsstrategie“. Diese war in den zwölf Monaten zuvor unter wissenschaftlicher Begleitung durch Professor Dr. Torsten Weber, Inhaber des Lehrstuhls für Nachhaltigkeitsmanagement an der CBS International Business School, erarbeitet worden. Die Strategie fokussiert sich auf fünf der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen: „Gesundheit und Wohlergehen“, „Hochwertige Bildung“, „Weniger Ungleichheit und mehr Vielfalt“, „Klimaschutz“ sowie „Partnerschaften und Strategische Allianzen“.

RASTA als einem der populärsten Sportvereine im Oldenburger Münsterland liegen diese Aspekte natürlich ebenfalls am Herzen. Und so stellt sich der Klub auch in Sachen „Kinderschutz“ noch qualifizierter auf. Christoph Gruhn, einer der Macher von Courts2Gather wird gerade zur „Fachkraft im Kinderschutz“ weitergebildet. Zudem werden sich in diesen Nachhaltigkeitswochen die Kinder- und Jugendmannschaften in ihren Trainingseinheiten gesondert mit den Werten & Nomen bei RASTA Vechta auseinandersetzen.

Foto: Gemeinschaft mit Zukuft bei RASTA Vechta (Quelle: RASTA Vechta)

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.