BCL-AUFTAKT: GRÖSSER GEHT ES KAUM!
(30.9.24) RASTA Vechtas Rückkehr in die Basketball Champions League hätte den Niedersachsen kaum eine aufregendere Stadt, enthusiastischere Fans, eine modernere Arena oder einen stärkeren Gegner bescheren können. Am 1. Spieltag tritt das Team von Head Coach Martin Schiller in der Türkei bei Galatasaray Istanbul an (Dienstag, 19 Uhr, live bei Dyn). RASTA geht als krasser Außenseiter in die Partie gegen Galatasaray, das sich im Sommer hochkarätig verstärkt hat.
Mit Otis Livingston II kam der aktuelle easyCredit Basketball Bundesliga-MVP aus Würzburg an den Bosporus. Diesen Titel gewann auch Istanbuls Will Cummings, als er 2018-19 für die EWE Baskets Oldenburg auflief. Den Oldenburgern kaufte Galatasaray nach der letzten Saison Center Ebuka Izundu ab. „Einige Clubs haben einfach auch andere Möglichkeiten, Spielern entsprechende Angebote zu machen“, sagte Oldenburgs Sportdirektor Srdjan Klaric dazu.
Und somit ist schon kurz und knapp erzählt, auf welches Kaliber RASTA da am Dienstagabend trifft. „Ich denke, dass Galatasaray in dieser Saison antritt, um um den Titel in der Basketball Champions League mitzuspielen. Sie haben ganz viel Qualität und Physis in ihrem Kader. Otis Livingston, ein dominant spielender James Palmer, Angel Delgado, Ebuka Izundu, ein ganz erfahrnerer Will Cummings - um nur einige zu nennen. Galatasaray hat spielerische Qualität und Größe. Wir müssen sehr physisch spielen und eine große Bereitschaft zeigen“, fordert Martin Schiller von seinem Team.
Das tritt nur 50 Stunden nach der 74:80-Niederlage bei den MLP Academics Heidelberg im neuen Basketbol Gelişim Merkezi an. Der Sportkomplex ist das ‚Basketball Development Center‘ des türkischen Verbandes. FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis nannte es bereits das „Silicon Valley des Basketballs“. 10.000 Fans passen ins Basketbol Gelişim Merkezi. Zudem verfügt die Anlage über weitere Courts, auf denen pro Jahr über 8.000 Spiele ausgetragen werden sollen. Auch ein Hotel, ein Fitnesscenter sowie ein Basketball-Museum, ein Einkaufszentrum, ein Gastronomiebereich, eine Konzerthalle und noch mehr gehören zum Basketbol Gelişim Merkezi. RASTAs rund 50 mitreisende Fans werden also einiges zu sehen bekommen in Istanbul.
Aber es ist eben nicht nur das Basketbol Gelişim Merkezi ein Hingucker, sondern auch das Team von Galatasaray. „Dies ist wahrscheinlich die stärkste Galatasaray-Mannschaft, die wir je in der BCL gesehen haben“, heißt es von Seiten der BCL, die Livingston und Palmer zu den zwölf stärksten Profis des Wettbewerbs zählt. Palmer kam 2021 vom College nach Europa und machte erst in Polen, dann in Frankreich und zuletzt in der Türkei in der jeweils 1. Liga rund 15 Punkte pro Partie. Für Türk Telekom in Ankara traf der Shooting Guard 50% seiner Dreier. Und: Bei seinen bisher sechs BCL-Einsätzen traf Palmer alle seine 24 Freiwürfe.
Frei aufspielen kann indes RASTA Vechta. In der Saison 2022-23 spielte der Klub aus dem Oldenburger Münsterland noch in Deutschlands 2. Liga. Die sensationell erfolgreiche letzte Saison mit Platz 6 und dem Erreichen der Playoffs in der easyCredit BBBL wird nun mit der zweiten Teilnahme in der Basketball Champions League (zuvor schon 2019-20) gekrönt. Dass RASTAs Profis nicht als Touristen sondern als ehrgeizige Sportler bei Galatasaray antreten, ist ebenfalls klar. „Dass wir der ganz klare Außenseiter sind, ist wohl unbestritten. Aber wir fahren dorthin, um zu ‚competen‘. Wir haben schon zwei Pflichtspiele absolviert, für Galatasaray ist es das allererste in dieser Saison. Und es ist nicht nur für uns eine neue Halle, sondern auch für sie“, macht Schiller Hoffnung auf einen engagierten Auftritt des deutschen Underdogs.
BCL - Gruppe D - 1. Spieltag - 1.10.24 - 19 Uhr - Basketbol Gelişim Merkezi
Galatasaray Istanbul - RASTA Vechta
Livestream: https://www.dyn.sport/competition/77013
Liveticker: https://www.championsleague.basketball/en/games/124032-GALA-VECH
Nachbericht: www.rasta-vechta.de
RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader
Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 20, D), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D), Lloyd Pandi (Small Forward 24, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Justin Robinson (Point Guard, 29, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Grant Sherfield (Combo Guard, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).