FREITAG: KANN RASTA DIE NINERS-DEFENSE KNACKEN?

Foto: René Hudl

(23.1.2025) Zum Start in das Wochenende trifft RASTA Vechta auf eine der defensiv-stärksten Mannschaften in der easyCredit Basketball Bundesliga. Gegner sind am Freitag um 20 Uhr (live bei Dyn) die NINERS Chemnitz, einen der letztjährigen Halbfinalisten und den aktuellen Tabellenvierten. Tickets für den RASTA Dome gibt es nur noch online über den offiziellen Zweitmarkt. Präsentiert wird dieser 18. Spieltag von Tapas & Co. - die Bar und Cantina in Vechta.

Dass es trotz Ausscheidens aus der Basketball Champions League viel zu tun gibt bei RASTA, zeigt diese Woche. Am Dienstagmorgen gegen 4:30 Uhr kam das Team von Head Coach Martin Schiller vom gewonnenen Auswärtsspiel bei den FIT/One Würzburg Baskets zurück. Vier Spiele in 15 Tagen stehen gerade an. RASTAs extra Portion Motivation: Mit weiteren Erfolgen können sich die Vechtaer in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. „Ich schaue eher selten auf die Tabelle. Denn wir haben ja klar definierte Ziele in der Hinsicht, wie viele Siege wir einfahren wollen. Also schaue ich eher auf die Anzahl der Siege als auf die Platzierung“, sagt Schiller.

In der oberen Tabellenhälfte sind die NINERS Chemnitz längst heimisch geworden. 2020 erstmals in die easyCredit Basketball Bundesliga aufgestiegen, landete man nach erst einmal erfolgreichem Abstiegskampf schon im Jahr darauf auf Platz 6. In der Saison 2022-23 wurde es der achte Rang und im Jahr danach folgte die Krönung mit Triumph im FIBA Europe Cup und dem Erreichen des easyCredit BBL-Halbfinales. In diesem Zeitraum gewann RASTA gegen die Sachsen nur eines von vier Heimspielen. Von insgesamt neun Duellen gingen sechs verloren, drei davon im letztjährigen Playoff-Viertelfinale.

Und so stehen sich am Freitag gute Bekannte gegenüber. Die erfahrenen NINERS-Leistungsträger DeAndre Lansdowne (35) und Jeff Garrett (30) konnten gehalten werden, genauso Aher Uguak (26). Ende September gelang mit der Nachverpflichtung von Victor Bailey Jr. (26). Ein echter Coup, da der Shooting Guard mit 15.4 Punkten und einer 3er-Quote von 41% sogleich zum Go-to-Guy wurde. Das erste Spiel des US-Amerikaners war jenes gegen RASTA am 6. Oktober. Drei Punkte in knapp 13 Minuten sprangen dabei heraus - die Zeiten haben sich geändert.

In der Hinrunde hatte RASTA bei den NINERS zu Beginn des Spiel einen 0:12-Lauf kassiert, nach drei Vierteln mit 14 Punkten hinten gelegen und schließlich 77:88 verloren. 20 Ballverluste hatte sich das Schiller-Team damals geleistet. Ein aktuell kaum mehr vorstellbarer Wert. Schließlich sind die Vechtaer mit im Schnitt nur noch 12.9 Turnovers das zweitbeste Team der Liga. „Chemnitz ist defensiv eine extrem gute Mannschaft, vor allem was das defensive Rebounding angeht. Die NINERS sind wahrscheinlich die physischste Mannschaft in der Liga. Damit müssen wir umzugehen wissen. Um zu Punkten zu kommen, bedarf es Geduld., es darf keine Hektik aufkommen“, mahnt Martin Schiller.

Tatsächlich hielten die Sachsen ihre letzten drei easyCredit BBL-Gegner bei im Schnitt 66 Punkten, alle drei Spiele wurden gewonnen. Das liegt nicht unwesentlich an Aher Uguak. Der Kanadier gilt hierzulande nicht nur als einer der besten Verteidiger sondern steht mit im Schnitt 32:56 Minuten auch so lange wie kein anderer auf dem Parkett. Und: 5.5 Mal pro Spiel steht Uguak an der Freiwurflinie - ein Top-Wert. „Wir fordern von unseren Spielern immer ein, dass sie physisch spielen. Für uns ist am Freitag ganz wichtig, dass wir Chemnitz aus der Zone raushalten. Denn es ist eine Mannschaft, die mit ihrer Physis und mit der Fähigkeit, aggressiv zum Korb zu ziehen, punkten will. Das müssen wir verhindern“, sagt Martin Schiller.

Zahlenspiel

Top-Scorer: Brandon Randolph 18.1 (RASTA) - Victor Bailey Jr. 15.4 (Chemnitz)

Top-Assists: Tyger Campbell 4.9 (RASTA) - DeAndre Lansdowne 3.6 (Chemnitz)

Top-Rebounder:Jayden Gardner 7.5 (RASTA) - Jeff Garrett 6.3 (Chemnitz)

Top-Effizienz: Brandon Randolph 15.3 (RASTA) - Jeff Garrett 6.3 (Chemnitz)

Punkte: RASTA 82.9 (6.) - Chemnitz 79.3 (14.)

Gegenpunkte: RASTA 83.1 (11.) - Chemnitz 78.3 (4.)

Feldwürfe: RASTA 44.6% (12.) - Chemnitz 45.8% (7.)

Zweier: RASTA 50.3% (16.) - Chemnitz 54.3% (8.)

Dreier: RASTA 37.0% (2.) - Chemnitz 34.3% (7.)

Freiwürfe: RASTA 76.5% (5.) - Chemnitz 74.5% (6.)

Rebounds: RASTA 36.9 (9.) - Chemnitz 35.8 (11.)

Assists: RASTA 14.1 (15.) - Chemnitz 16.1 (9.)

Steals: RASTA 5.4 (17.) - Chemnitz 6.4 (15.)

Ballverluste: RASTA 12.9 (2.) - Chemnitz 14.7 (13.)

Blocks: RASTA 3.6 (2.) - Chemnitz 2.6 (6.)

Fouls: RASTA 21.4 (10.) - Chemnitz 20.7 (8.)

Effizienz: RASTA 89.9 (8.) - Chemnitz 87.3 (12.)

Plus/Minus: RASTA -0.1 (11.) - Chemnitz +1.0 (8.)

Saison 2024/25 - easyCredit BBL - 18. Spieltag - 24.1.25 - 20 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta (7., 8-6) - NINERS Chemnitz (4., 9-6)

Zweitmarkt: https://tickets-rastavechta.reservix.de/

Livestream: https://www.dyn.sport/event/RASTA_Vechta_NINERS_Chemnitz_90269

Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/110537#play-by-play

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

UNSER SPIELTAGSSPONSOR IM PORTRAIT

Tapas & Co. - die Bar und Cantina in Vechta

Das Tapas & Co. ist eine Bar mitten im Herzen von Vechta und zeichnet sich durch seine authentische spanische und lateinamerikanisches Küche auf dem höchsten Niveau aus. Wir bieten unseren Gästen eine große Vielfalt von traditionellen Gerichten wie z. B. Paella oder insbesondere unsere große Auswahl an verschiedensten Tapas. Neben unserem Essen bieten wir vor allem unseren Kunden eine große Vielfalt an richtig guten und leckeren Cocktails sowie guten Weinen an, sodass unsere Bar neben dem Essen zum weiteren Verweilen in gemütlicher Atmosphäre einlädt. Darüber hinaus veranstalten wir diverse Events über das Jahr verteilt, wie unsere Fiesta del Verano mit Live-Musik. Gerne organisieren wir auch auf unserem 2nd Floor, der Event-Location, ihre individuelle Veranstaltung und zudem beliefern wir unsere Gäste auf Wunsch mit unseren Pfannen als Catering.

RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 20, D), Mike Bothwell (Shooting Guard, 24, USA), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 29, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Benas Griciunas (Center, 30, LIT), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D),  Lloyd Pandi (Small Forward 25, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.