GENUSS PUR: NEUE ARENA, NEUES BIER, NEUER CLUB!

Fotos: RASTA Vechta

(25.4.2025) In ihr formschön vollendetes „n&m Genuss Quartier“ in Essen/Ol. hatten RASTAs Klubchefs Stefan Niemeyer und Lukas Middendorf am Donnerstagabend zum Sponsorenabend des easyCredit Basketball-Bundesligisten geladen und viel Gutes zu berichten. Rund 170 Anwesende konnten einen ersten Blick auf die Baupläne für die neue Multifunktionsarena werfen. Niemeyer und Middendorf hoffen auf eine Eröffnung zur Saison 2028-29.

Knapp 5.000 Sitzplätze, verteilt auf Blöcke im Unter- und Oberrang, ein 350 qm großer VIP-Raum, Logen, ein Videowürfel unter der Hallendecke des fast 20 Meter hohen Gebäudes, steile Tribünen für maximale Nähe zum Spielfeld - Rahmendaten eines Zukunftsprojektes. „Wir wollten an den vier Seiten nicht jeweils eine nach oben durchgängige Tribüne. Denn die Erfahrungen im RASTA Dome zeigen ja, dass durch die Nähe des Oberrangs zum Spielfeld eben auch diese besondere Atmosphäre, diese Lautstärke entsteht“, sagte Lukas Middendorf vor den gespannten Zuhörern.

Sein Vater, Stefan Niemeyer, hatte bereits am Dienstagabend beim 2. OM-Medien Sport-Talk über den weiteren Weg zur neuen Arena, an der auch ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen entstehen wird, gesprochen. „Wir bewegen uns in einem Rahmen von 35 bis 40 Millionen Euro. Wir als Familie - die Gesellschafter der Arena sind meine vier Kinder und ich - steuern sechs Millionen Euro bei, den Rest finanzieren wir über Kredite. Dass die Stadt mit 15 Millionen Euro für das Projekt bürgt, zeigt, wie groß das Vertrauen in das Projekt ist. Wir sind im regen Austausch mit der Stadt, das ist super. Schon beim Bau des RASTA Domes hat das super funktioniert“, so Niemeyer.

Während „RASTA Helles“ floss, Getränke von u.a. VILSA für Erfrischung sorgten und die Mitarbeitenden der n&m Food & Beverage GmbH Köstlichkeiten reichten, wurden neue Projekte fürs Catering, z.B. ein neues Pils und ein Weißbier, genauso besprochen wie RASTAs Engagement für junge Sportler. Der neu gegründete CLUB79 richtet sich an Förderer des Nachwuchsleistungssports, wurde von Silvia Niemeyer und Silke in den Birken vorgestellt. Die Mitglieder des Klubs, maximal 79, können sich mit einer Spende an der Refinanzierung des alltäglichen Aufwandes für die Förderung der Top-Talente beteiligen.

Und so hatte RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele in Sachen Talente auch gleich eine schöne Neuigkeiten zu berichten. Djairo Bernardina (17), im Sommer 2023 aus den Niederlanden nach Vechta gekommen, hat eine mehrjährige Vereinbarung mit RASTA geschlossen. „Er ist ein Junge, der sich hier toll entwickelt hat und uns bei Bedarf auch schon im Training der 1. Mannschaft zur Verfügung steht. Beispiele wie seines zeigen, dass wir in Bezug auf unsere Ausrichtung positiv nach vorne blicken können“, so Kersten-Thiele. Genauso schön sei es für den Klub, dass Spieler wie Kapitän Joschka Ferner und Joel Aminu über mehrere Jahre bei RASTA sind und sich weiter entwickeln, Aminu sogar zum Nationalspieler wurde.

Der 44-Jährige Sportchef kam um den am Donnerstagmorgen aufgekommenen Trubel um Meldungen zu RASTAs Youngster Johann Grünloh natürlich nicht herum, gab aber gerne, soweit möglich, Auskunft: „Für uns ist es eine Auszeichung, wenn Top-Colleges an unseren Spielern Interesse zeigen. Das beweist, wie gut hier gearbeitet wird. Wir dürfen der weiteren Entwicklung eines Talentes auch nicht im Wege stehen, sondern wir verstehen, dass wir eine Plattform sein können und unterstützen die jungen Spieler mit unserer ehrlichen Meinung.“

Auch zur Trainersuche äußerte sich Kersten-Thiele, sprach von noch drei Kandidaten, mit denen weiterführende Gespräche anstehen: „Unser neuer Trainer muss einen Blick für die gesamte sportliche Entwicklung im Klub haben, also die Talente und die U-Mannschaften begleiten. Martin Schiller macht das sehr gut. Und so wollen wir es wieder haben.“

Wieder, wie im letzten Jahr, in die Playoffs möchte natürlich RASTAs Team, das am Samstag um 18:30 Uhr (live bei Dyn) bei den SKYLINERS in Frankfurt antritt. „Wir sind mit der bisherigen Saison zufrieden, weil wir unser Ziel, den Klassenerhalt, sehr frühzeitig erricht haben. Alle sind sehr fokussiert bei der Sache. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch nicht über so viel Erfahrung verfügt. Vor allem aber ist es ein Team, das nie aufgibt, immer kämpft, auch wenn es nicht so gut läuft. Daher schätze ich auch, dass wir die Play-Ins erreichen werden.“

Saison 2024/25 - easyCredit BBL - 30. Spieltag - 26.4.25 - 18:30 Uhr - Süwag Energie ARENA

SKYLINERS (16., 8-20) - RASTA Vechta (11., 14-14)

Tickets: https://skyliners-ticketshop.reservix.de/tickets-skyliners-rasta-vechta-in-frankfurt-am-main-suewag-energie-arena-am-26-4-2025/e2299198

Livestream: https://www.dyn.sport/event/SKYLINERS_Frankfurt_RASTA_Vechta_91853

Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/110640#play-by-play

Nachbericht: www.rasta-vechta.de

RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader

Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 28, D), Kaya Bayram (Point Guard, 21, D), Mike Bothwell (Shooting Guard, 24, USA), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Yasiin Joseph (Point Guard, 28, CAN), Johann Grünloh (Center, 19, D), Lloyd Pandi (Small Forward 25, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 23, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (43, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (45, ESP) und Marius Graf (34, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (39, D).

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.