MITTWOCH: BIER-PREMIERE ZUM easyCredit BBL-START!
(23.9.24) Der Sommer ist endgültig vorbei, die Basketball-Saison beginnt. Am Mittwoch um 20 Uhr steigt RASTA Vechta in den neuen easyCredit Basketball Bundesliga-Wettbewerb ein. Und sogleich kommt zum ersten Heimspiel, präsentiert von Spieltagssponsor KICKZ, ein prominenter Gegner in den RASTA Dome. Die Telekom Baskets Bonn gewannen nicht nur 2023 die Basketball Champions League, sondern gehören seit fast 30 Jahren zu den Top-Klubs in Deutschland.
Längst sind die Rheinländer ein mehr als etablierter easyCredit BBL-Klub, haben sie doch in 23 von 28 Jahren Erstligazugehörigkeit die Playoffs erreicht und sich am Sonntag zum schon 23. Mal für einen Europapokal-Wettbewerb qualifiziert. Zwar spielt auch RASTA nach Platz 6 im Vorjahr nun wieder europäisch, den Status der Bonner allerdings hat man längst nicht. „Wir sind wieder in die easyCredit BBL aufgestiegen, um langfristig zu bleiben. Das Ergebnis des Vorjahres war absolut herausragend, außergewöhnlich. Jetzt geht es wieder bei Null los und wir werden für jeden Punkt sehr hart kämpfen müssen. Wir wollen erneut den Klassenerhalt schaffen, das ist wieder unser Ziel!“, stellt Klubchef Stefan Niemeyer klar.
Nach acht Testspielen und jeder Menge Verletzungspech ist das Team des neuen Vechtaer Head Coaches Martin Schiller noch in der Findungsphase. Und auch wenn sechs dieser Partien gewonnen werden konnten, lässt sich bei RASTA niemand von diesen Ergebnissen blenden. „Wir sind so bereit, wie wir es zu diesem Zeitpunkt sein können“, sagt Schiller. „Wir hatten viel mit Verletzungen zu tun und haben es noch. Spieler fehlen, Spieler kommen zurück, Spieler sind so halb wieder da. Daher ist in den letzten Wochen viel Bewegung im Kader und die wird auch noch bleiben. Nichtsdestotrotz ist uns gelungen, eine gute Pre-Season zu gestalten. Jetzt freuen wir uns darauf, vor unseren Fans in die Saison zu starten.“
Schillers Gegenüber am Mittwoch, Bonns Head Coach Roel Moors, darf derweil auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. In der Türkei gewann man eines der BCL-Qualifikationsturniere, besiegte am Freitag BC MoraBank Andorra (Spanien) und am Sonntag Banco di Sardegna Sassari (Italien). Gegen die Spanier (99:91) gelangen Darius Mc Ghee 37 Punkte, im Quali-Finale gegen Sassari (78:71) machten sieben Bonner acht oder mehr Punkte. „Mc Ghee ist aus diesem Team sicherlich hervorzuheben. Er ist ein sehr, sehr guter Scorer, ein extrem guter Schütze, auf den man ein spezielles Augenmerk richten muss“, weiß Schiller.
„Heute war sicher nicht das schönste Spiel. Aber es war ein Spiel, in dem der Charakter und der Wille des Teams zu sehen war. Sie wollten unbedingt in die Basketball Champions League und haben sich das Ticket mehr als verdient“, sagt Bonns Sportdirektor Savo Milovic im Anschluss. Und: „Man hat gesehen, wie viel ihnen der Sieg bedeutet. Wir freuen uns sehr, dass wir das Spiel über unsere Verteidigung gewonnen haben. Jetzt müssen wir unseren Fokus schnell auf die Bundesliga richten. Am Dienstag geht es direkt weiter nach Vechta.“
Bei RASTA Vechta hatte man die zwei Bonner Spiele in Antalya natürlich genauestens angeschaut und analysiert. Martin Schiller: „Es ist eine starke Mannschaft, die sich da gegen zwei gute Teams durchgesetzt hat. Während der Pre-Season hatte Bonn ein paar Verletzungsprobleme auf den großen Positionen. Mittlerweile haben sie aber wieder alle Spieler an Bord und können aus dem Vollen schöpfen.“
Auf den Vizemeistern von 2023 wartet nach den atmosphärisch eher dürftigen Partien in Antalya nun der RASTA Dome. Die Kult-Arena im Oldenburger Münsterland ist noch nicht ganz ausverkauft, bis Montagmittag waren und 2.850 der 3.140 Tickets vergriffen. Es gibt auch noch zusammenhängende Sitzplätze, nah am Spielfeld mit großartiger Sicht auf das Geschehen. Wer dann am Mittwoch an die Pariser Straße kommt, kann dort auch das neue „RASTA Helles“ trinken, welches erstmals bei einem easyCredit BBL-Spiel der Vechtaer ausgeschenkt wird.
Saison 2024/25 - easyCredit BBL - 1. Spieltag - 25.9.24 - 20 Uhr - RASTA Dome
RASTA Vechta - Telekom Baskets Bonn
Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/p/reservix/group/476258
Livestream: https://www.dyn.sport/event/RASTA_Vechta_Telekom_Baskets_Bonn_86277
Liveticker: https://www.easycredit-bbl.de/spiele/110403#play-by-play
Nachbericht: www.rasta-vechta.de
RASTA Vechta - 2024/2025 - Der Kader
Spieler: Joel Aminu (Shooting Guard, 27, D), Kaya Bayram (Point Guard, 20, D), Karl Bühner (Power Forward, 19, D), Tyger Campbell (Point Guard, 24, USA), Isaiah Cozart (Center, 23, USA), Joschka Ferner (Power Forward, 28, D), Jayden Gardner (Power Forward, 24, USA), Justin Onyejiaka (Shooting Guard, 20, D), Johann Grünloh (Center, 19, D), Roy Krupnikas (Point Guard, 17, D), Lloyd Pandi (Small Forward 24, CAN), Brandon Randolph (Small Forward, 25, USA), Justin Robinson (Point Guard, 29, USA), Linus Ruf (Center, 19, D), Ryan Schwieger (Shooting Guard/Small Forward, 25, USA), Grant Sherfield (Combo Guard, 24, USA), Luc van Slooten (Small Forward/Power Forward, 22, D), Linus Trettin (Small Forward, 19, D), Head Coach: Martin Schiller (42, AUT). Assistant Coaches: Miguel Zapata (44, ESP) und Marius Graf (33, D). Performance Coach: Domenik Theodorou (38, D).