RASTA III: NEUER TALENTSCHUPPEN IN LIGA VIER!

(20.9.24) Mit dem ganz sicher jüngsten Kader und auch noch dem jüngsten Trainergespann geht Aufsteiger RASTA Vechta III in die Saison 2024-25 in der 1. Regionalliga Nord. Diese ist die vierthöchste Spielklasse, so dass der Klub aus dem Oldenburger Münster nun drei Teams in den vier höchstem Ligen hat. Getreu der Absicht Kinder und Jugendliche zu fördern und zu fordern, stehen im Kader von RASTA III ganz überwiegend U19-Talente.

Head Coach Leon Löbig (25), B-Lizenzinhaber, und sein Co-Trainer Julian Lindt (20) sind dabei genauso in der Entwicklung wie ihre Schützlinge. „„Wir wollen ein Klub sein, der inhaltlich so mit jungen Menschen arbeitet, dass sie stetig den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen können. Die Jungs in dieser Mannschaft können nicht nur in der Nachwuchs Basketball Bundesliga sondern auch im Herrenbereich wichtige Erfahrung sammeln und Entscheidungen treffen. Das ist unglaublich wertvoll im Lernprozess und kann jeden in dessen persönlicher Entwicklung weiterbringen“, sagt RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

RASTAs Nachwuchsleistungsbereich hat auch für Spieler von außerhalb der Region eine hohe Anziehungskraft, so dass das Talent-Level an der Pariser Straße immer höher wird. Wo dann jeder Einzelne zum Einsatz kommt, z.B. auch mal in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA bei RASTA Vechta II, entscheidet sich von Woche zu Woche. „Wir haben es spielerisch so angelegt, dass wir das, was das Farmteam in der ProA machen will, hier auch implementieren. Aber wir halten es erst einmal simpel. Wir wollen an den Basics arbeiten und die dann im Spiel richtig gut machen“, erklärt Leon Löbig.

Dessen Aufgabe in Bezug auf eine Spielvorbereitung ist alles andere als leicht. Zwar läuft die  konkrete Saisonvorbereitung im Nachwuchsbereich seit dem 21. August und war davor den ganzen Sommer über in Kleingruppen betrieben worden, doch vor dem 1. Spieltag in der Regionalliga Nord am Samstag in Rendsburg (s.u.) hat RASTA III erst einmal gemeinsam trainiert. „Das ist aber ganz normal, wenn die Hälfte der Mannschaft auch zum erweiterten ProA-Kader gehört. Und wir sind ja praktisch das Farmteam des Farmteams. Wir werden jedes Spiel als intensive Einheit nutzen, uns hoffentlich immer besser kennenlernen und so den Prozess des Besserwerdens weiter verfolgen“, sagt Löbig.

Für Stabilität im Team sollen zwei Veteranen sorgen. Tim Insinger (27) kehrt in dieser Woche aus einem gut dreimonatigen USA-Aufenthalt zurück, wird dementsprechend noch Zeit brauchen, um in Spielform zu kommen. Der zweite erfahrene Big Man im Team ist Malte Giljan, der im November 29 Jahre alt wird. „Tim weiß natürlich, wo der Korb hängt. Und Malte soll auch dabei helfen, den jungen Spielern zu verinnerlichen, was es braucht, um dagegenzuhalten und weiterzukommen“, setzt Löbig auf die Führungsqualitäten der Großen.

Die haben schon höher als in der 4. Liga agiert, wissen, was auf sie zukommt und können vor allem physisch mithalten. Dies ist angesichts des Altersunterschieds des Vechtaer Teams zu vielen Kontrahenten eine große Herausforderung. „Wir haben schon ein paar Spieler, die körperlich schon sehr weit sind. Und mit Pavao Blazevic haben wir ja einen Athletic Trainer im Klub, der ganz gezielt mit den Talente an deren physischer Entwicklung arbeitet“, berichtet Löbig und sagt: „Klar ist, dass die Jungs lernen müssen, mental stabil zu sein. In der 4. Liga muss man die Physis der Gegner matchen.“

Tip-Off des ersten Spiels von RASTA Vechta III in der 1. Regionalliga Nord ist am Samstag um 19:15 Uhr in Rendsburg. Bei den Buchorn Bau Twisters in der Sporthalle der Herderschule dürfen sich die Niedersachsen ganz sicher auf eine tolle Atmosphäre freuen. Und weil RASTA II erst am Sonntag im Einsatz ist, kann Leon Löbig auch auf einen tief besetzten Kader hoffen.

Saison 2024/25 | 1. Regionalliga Nord | 1. Spieltag | 21.9.24 | 19:15 Uhr


Buchorn Bau Twisters - RASTA Vechta III

Halle: Herderschule (Am Stadtsee 11-17, 24768 Rendsburg)

Ticket-Info: https://www.bbcr.de/index.php/infos/eintrittspreise-twisters-spiele

RASTA Vechta III - 2024/2025 - Der Kader

Djairo Bernardina (2007, SG, NL), Alen Blakaj (2007, F, D), Felix Christiansen (2006, SF, D), Malte Giljan (1995, C, D), Philip Grothe (2010, SG, D), Moritz Grüß (2008, PG/SG, D), Tristan Gutersohn (2009, PG/SG, AUT), Johannes Hellmann (2006, SF, D), Tim Insinger (1997, PF, D), Noah Koch (2007, SG, D), Epke Kruthaup (2008, PG, D), Jean-Baptiste Kwe (2009, SF, D), Jonas Langermann (2009, PG, D), Fynn Lastring (2007, C, D), Jordan Mola (2010, SF, D), Marko Petric (2008, SF, D), Michel Schillmöller (2007, PG, D), Peja Strobl (2007, PG/SG, AUT), Louis Sutor (2008, F, D), Luca Thunack (2009, C, D). Head Coach: Leon Löbig (1999, D). Assistant Coach: Julian Lindt (2004, D). Athletic Trainer: Pavao Blazevic (1996, HRV)

Full name
Job title, Company name
Important:
If you rename this component, remember to update the classes in the HTML embed named layout423_hover-content.

weitere news

Entdecke mehr von RASTA Vechta!
Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.

Tagline

Medium length section heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.